Wenn ein Elternteil stirbt, geht auch ein Stück Kindheit in uns verloren.
Obwohl ein langes Leben unweigerlich einmal zu Ende gehen muss, trifft uns der Abschied immer zu früh.
Wer glaubt, Trauer sei nur von kurzer Dauer, hat die Unendlichkeit der Liebe noch nicht erfahren.
Ich schicke dir ein leises „Ich vermisse dich“ in den Himmel.
Und jeden Morgen erwache ich mit dir in meinem Herzen.
Die Spuren Deiner Worte,
die Spuren Deiner Umarmung,
die Spuren Deines Lachens,
niemand kann sie auslöschen in mir.
Kurz war dein leiden,
groß ist unser Schmerz,
ruhe sanft, du gutes Herz.
Dein ganzes Leben war nur Schaffen,
warst immer gut und hilfsbereit.
Du konntest bessere Tage haben,
doch dazu nahmst du dir nie Zeit.
Nun ruhe sanft und schlaf’ in Frieden,
hab’ tausend Dank für deine Müh’.
Und bist du auch von uns geschieden,
in unseren Herzen stirbst du nie.
Teller voller Liebe, Worte voller Herz, Hände voller Erde – danke Oma.
Wir werden weinen, vermissen, atmen, lächeln, schreien, uns erinnern und lieben.
Und manchmal sendest du mir Sonnenstrahlen durch das Dickicht
Was ich brauche, sind Besuchszeiten im Himmel.
Seit du im Himmel bist, ist nichts mehr wie vorher. Dein Lachen fehlt. Dein Lächeln fehlt. Du fehlst.
Ich vermisse dich mehr, als Worte tragen können.
Zur Erinnerung an die, die viel zu früh gegangen sind.
Wir tragen euch in Gedanken –
am Morgen, wenn die Sonne aufgeht,
in der Nacht, wenn die Sterne flüstern,
in einem Lied,
an einem Ort,
in einem Duft, der plötzlich da ist.
Ihr seid gegangen – aber nie fort.
Denn ihr lebt weiter – in uns.
Immer. Überall. Für immer.
Von dir hätte ich mich am liebsten nie verabschiedet.
Ich hoffe, ich sehe dich eines Tages wieder.
Der Tod hat dich mir weggenommen.
Doch was er mir nicht nehmen kann, ist die Liebe zu dir und all die wunderschönen Erinnerungen an dich.
Das Herz entscheidet nicht immer vernünftig.
Aber immer voller Liebe.
Musste dich gehen lassen und konnte nichts tun.
Still und ohne Schmerz hoffe ich, kannst du nun ruhn.
Bist wieder vereint mit deinen Lieben, die du so sehr vermisst.
Und alle, die hier sind geblieben, gedenken dir im Herzen, wo du jetzt bist.
Nicht jeder Abschied ist traurig.
Manche schmecken nach Freiheit.
Die Trauer ist kein gerader Weg mit einem Regenbogen am Ende. Die Trauer ist ein Sturm aus Schmerz und Erinnerung und Klagen und Gnade und Hoffnung und Angst und Liebe.
So viel Liebe.
